Reifenwissen
M+S-Reifen

Lesedauer: 4 min • Veröffentlicht am 30.10.2019

M+S-Reifen – was ist das eigentlich?

Direkt vorneweg – einen „M+S-Reifen“ gibt es nicht. Gerne werden Ganzjahresreifen so bezeichnet, allerdings hat die M+S-Kennzeichnung auf der Reifenflanke mittlerweile keine Bedeutung mehr. Erfahren Sie bei uns, was es mit dem Matsch und Schnee-Kennzeichen auf sich hat und worauf Sie beim Reifenkauf wirklich achten müssen – vor allem, wenn es um die Bereifung für den Winter geht.

Das bedeutet die M+S-Kennung wirklich

M+S-Kennung und Alpinesymbol auf der Reifenflanke

Seit 2010 gibt es in Deutschland die gesetzlich vorgeschriebene „situative Winterreifenpflicht“. Sie besagt, dass Autos bei entsprechender Witterung mit wintertauglicher Bereifung ausgerüstet sein müssen – bis 2018 waren das die M+S-Reifen. M+S steht für „Matsch und Schnee“ und bescheinigte die Tauglichkeit im Winter. Allerdings ist das keine geschützte und kontrollierte Kennung. Das bedeutet, dass Hersteller den Schriftzug theoretisch auf jeden Reifen aufbacken können. Darum wurde der Nachfolger, das „Alpine-Symbol" (dreizackiger Berg mit Schneeflocke) etabliert. Jetzt gibt es standardisierte Prüfverfahren, die die Tauglichkeit für den Winter bescheinigen und das M+S-Symbol hat seine Bedeutung komplett verloren.

M+S ist nicht gleich Ganzjahresreifen

Umgangsprachlich werden Allwetterreifen gerne auch M+S-Reifen genannt – die Matsch und Schnee-Kennung bezog sich aber generell auf Reifen, die bei winterlicher Witterung unterwegs sind. Mit der Einführung des Alpine-Symbols müssen nun sowohl Winter- als auch Ganzjahresreifen, die ab dem 01.01.2018 produziert wurden, mit der Schneeflocke im Berg versehen sein. Allerdings gibt es für die Pneus, die eine ältere DOT-Nummer haben, noch eine großzügige Übergangsfrist. Reifen mit einem Herstellungsdatum in 2017 oder früher dürfen Sie noch bis zum 30.09.2024 nur mit M+S-Kennung fahren. Danach müssen Sie diese austauschen.

Warum Sie trotzdem noch auf das M+S-Symbol stoßen werden

Auch wenn die Matsch und Schnee-Kennzeichnung eigentlich keine Bedeutung mehr hat und nur noch übergangsweise gültig ist, werden Sie ihr weiterhin begegnen.

Grund dafür ist die Produktion der Hersteller für verschiedene Märkte auf der ganzen Welt. In manchen Staaten wie z.B. der USA ist das M+S-Zeichen Pflicht und zwar nicht nur für Winter-, sondern auch für Sommerreifen.

Die Hersteller backen das Zeichen deswegen grundsätzlich auf die Reifen auf – so landen die M+S-Reifen auch noch zukünftig bei uns und Sie müssen sich auch nicht wundern, wenn ein Sommerreifen die Kennung trägt.

Diese 3 Punkte sind wichtig für Ihre Sicherheit im Winter

Die Witterung im Winter ist für Ihre Reifen anspruchsvoll und das Gummi ist Ihre einzige Verbindung zur Straße, wenn Sie mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Ein guter Halt ist also ein absolutes Sicherheitskriterium. Hier haben wir die 3 wichtigsten Punkte für Sie aufgelistet:

  1. Alpine-Symbol: Es ist nicht nur rechtlich Pflicht, sondern gewährleistet auch gute Bremseigenschaften bei Schnee. Um die Kennung zu bekommen muss der Reifen mindestens 7 % besser auf Schnee bremsen als ein genormtes Referenzprofil.
  2. Gute Fahreigenschaften: Ein erster Anhaltspunkt für sicheres Fahren ist immer das Reifenlabel mit dem Nasshaftungswert. Einer feuchten Straße werden Sie auch im Winter häufig begegnen. Zu allen anderen Eigenschaften und dem passenden Reifen für Ihren Bedarf beraten wir Sie gerne persönlich.
  3. Profiltiefe: Die Profiltiefe ist eine Grundvoraussetzung für Haftung auf der Straße. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Wir empfehlen Ihnen aber mindestens 4 mm für den Winter. Das liegt daran, dass die feinen Lamellen für den Schmelzwasser-Abtransport bei stark abgefahrenen Laufflächen häufig nicht mehr vorhanden sind.

Was Sie noch wissen sollten…

Bei uns in Deutschland gibt es die situative Winterreifen-Pflicht. Das bedeutet, dass das Fahren von winterlicher Bereifung nicht an ein bestimmtes Datum gebunden ist, sondern an die vorherrschenden Wetterverhältnisse. Die Merkregel „Von O bis O“, als von Oktober bis Ostern mit Winterreifen ist nur eine grobe Orientierung und keine Vorschrift.
Zu winterlicher Witterung gehört übrigens:

  • Glatteis
  • Schneeglätte
  • Schneematsch
  • Eisglätte
  • Reifglätte

Wenn Sie ohne passende Pneus erwischt werden, kann es teuer werden. Es gibt in der Regel 60 bis 80 € Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Bei Unfällen kann es sein, dass die Versicherung bei unpassender Bereifung nicht bezahlt – also seinen Sie lieber frühzeitig vorbereitet und rüsten Sie sich mit Winterreifen aus.

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Quellen

ADAC (2019): Winterreifenpflicht: Bei Schnee und Eis sicher unterwegs. URL: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/ – zuletzt geprüft 08.08.2019.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) (2017): § 36 Bereifung und Laufflächen. URL: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html – zuletzt geprüft 08.08.2019.

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